25 June 2026, 22:25

Zwei gegensätzliche Kundgebungen in Hamm verliefen friedlich

POL-HAM: Demonstrationen im Bahnhofsbezirk verlaufen reibungslos

Zwei gegensätzliche Kundgebungen in Hamm verliefen friedlich

Polizei Hamm begleitete zwei Kundgebungen im Bahnhofsviertel

Am Samstag, dem 7. Juni, überwachte die Polizei in Hamm zwei öffentliche Versammlungen im Stadtteil Bahnhofsviertel. Eine rechtsextreme Kundgebung und eine linke Gegenveranstaltung fanden zeitgleich statt. Beide Veranstaltungen verliefen den gesamten Tag über friedlich.

Die rechtsextreme Demonstration begann am Willy-Brandt-Platz mit etwa 30 Teilnehmenden. Die Gruppe zog entlang der Neuen Bahnhofstraße, passierte das Stadtbad und kehrte zum Vorplatz des Bahnhofs zurück.

In unmittelbarer Nähe versammelte sich unter dem Motto „Das Ruhrgebiet bleibt nazifrei“ eine Gegenkundgebung nahe dem Heinrich-von-Kleist-Forum. Rund 25 linke Aktivistinnen und Aktivisten schlossen sich dem Marsch an und folgten derselben Route wie die rechtsextreme Veranstaltung.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die rechtsextreme Kundgebung endete um 15:35 Uhr, die Gegenproteste kurz darauf um 15:50 Uhr. Während der Demonstrationen kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen. Beide Versammlungen verliefen ohne Zwischenfälle. Die Polizei sorgte für Ordnung, während die Gruppen ihre getrennten Märsche durchführten. Nach Abschluss der Veranstaltungen normalisierte sich der Verkehr wieder.

Quelle