Walter Tschöpe wird zum zweiten Mal Schützenkönig in Lürrip gekürt
Schützenfest in Lürrip findet dieses Jahr vom 3. bis 6. Juli statt
Walter Tschöpe, langjähriges Mitglied der Schützengilde, wurde zum König des diesjährigen Festes ernannt. Der 72-Jährige trat der Gilde 1972 bei und trug den Titel bereits 1991.
Das Fest beginnt am Freitag mit der traditionellen Lürriper Schützenabendfeier. An den folgenden Tagen stehen Paraden, ein Gottesdienst, Gedenkveranstaltungen und Biwaks auf dem Programm – mit veröffentlichten Routen und Sammelzeiten. Der Festplatz mit Zelt wird auf dem Gelände der Pfarrgemeinde in Lürrip aufgebaut.
Walter Tschöpe, sonst als Oberst für die Organisation der Umzüge zuständig, überlässt diese Aufgabe in diesem Jahr anderen. Als König wird er von seiner Königin, Ilona Tschöpe, sowie seinen Ministern begleitet. Der Prinzengarde gehören erfahrene junge Schützen der Himmlisch Broicher Jägerkompanie an, während die Studentengarde mit Nicklas Fondermann vertreten ist, der das Amt bereits im vergangenen Jahr innehatte.
Am Montag klingt das Fest mit dem Holzschuhball aus, bei dem die Gäste in verspielten Kostümen erscheinen.
Das Schützenfest fällt zudem mit dem Peter-und-Paul-Fest am 29. Juni zusammen. In diesem Jahr verspricht die viertägige Veranstaltung eine Mischung aus Tradition, Gemeinschaft und Feierlaune. Walter Tschöpes zweite Regentschaft als König verleiht dem langjährigen Brauchtum eine persönliche Note.
