Verfolgungsjagd in Aachen: 15-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer gefasst
Friedl RädelVerfolgungsjagd in Aachen: 15-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer gefasst
Gefährliche Verfolgungsjagd durch die Aachener Innenstadt am Samstagmorgen
Am frühen Samstagmorgen eskalierte in der Aachener Innenstadt eine gefährliche Autoverfolgung. Die Polizei versuchte, einen Wagen zu stoppen, der bereits früher in der Woche wegen Rasens und rücksichtsloser Fahrweise aufgefallen war. Die Verfolgung endete, nachdem der Fahrer rote Ampeln ignorierte und mit überhöhter Geschwindigkeit weiterfuhr – die Beamten brachen die Jagd aus Sicherheitsgründen ab.
Im Inneren des Fahrzeugs entdeckten die Ermittler später einen 15-jährigen Fahrer ohne Führerschein am Steuer. Neben ihm saß ein 19-jähriger Beifahrer. Beide hatten Lachgas konsumiert; im Auto fanden sich mehrere gebrauchte Heliumballons sowie leere Kartuschen. Gegen den minderjährigen Fahrer wird nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt.
Der Halter des Wagens hatte diesen an den 19-Jährigen vermietet und das Fahrzeug bis zur Gneisenaustraße verfolgt. Bei dem Beifahrer beschlagnahmten die Behörden über 1.000 Euro Bargeld, da der Verdacht auf kriminelle Machenschaften besteht. Die Ermittlungen laufen nun wegen unerlaubter Straßenrennen, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr.
Die Verfolgung wurde aufgrund der extremen Gefährdung durch das Fahrverhalten abgebrochen. Gegen beide Insassen werden nun Anklagen vorbereitet. Der Fall wirft erneut ein Schlaglicht auf die anhaltenden Probleme mit illegalen Straßenrennen und Drogenkonsum am Steuer.
