Velbert wird Vorreiter für inklusiven Sport und Gemeinschaftsleben
Velbert hat einen bedeutenden Schritt hin zu mehr Inklusion im Sport und im Gemeinschaftsleben unternommen. Die Stadt unterzeichnete kürzlich eine Selbstverpflichtung, um im Rahmen der Initiative „Gemeinsam für inklusive Kommunen“ eine Schwerpunktgemeinde für inklusiven Sport zu werden. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Behinderungen – an Vereinsaktivitäten teilnehmen können.
Die Initiative „Gemeinsam für inklusive Kommunen“ fördert über ein Netzwerk lokaler Gebiete die Gleichberechtigung im Alltag. Mit ihrem Beitritt übernimmt Velbert eine Vorreiterrolle bei der Umsetzung von Inklusion in städtischen Aktivitäten.
Bürgermeister Dirk Lukrafka betonte, dass Inklusion ein zentraler Bestandteil des sozialen Miteinanders in der Stadt sei. Die Vertreter Arne Handel und Jan Steinmetz bekräftigten Velberts Engagement, barrierefreie Sportangebote für alle zu schaffen.
Das Ziel Velberts ist klar: Allen Bürgerinnen und Bürgern soll die Teilnahme am Sport- und Vereinsleben ohne Hindernisse ermöglicht werden. Die Selbstverpflichtung als Schwerpunktgemeinde unterstreicht die konkreten Bemühungen, Inklusion in den städtischen Programmen zu verankern. Von diesem Schritt werden voraussichtlich alle Einwohner profitieren, die sich aktiv einbringen möchten.
