Menden schockiert: Diebeswelle und mysteriöse Brände an einem Wochenende
Friedl RädelMenden schockiert: Diebeswelle und mysteriöse Brände an einem Wochenende
Serie von Straftaten und Bränden in Menden am Wochenende
In Menden kam es am Wochenende zu einer Reihe von Diebstählen und Bränden. Gemeldet wurden unter anderem der Diebstahl von Fahrrädern, Bargeld und einer Handtasche. Zwei separate Brände verursachten zudem Sachschäden und Verletzungen.
Die Vorfälle begannen bereits in den frühen Morgenstunden des Freitags. Unbekannte drangen zwischen 0.30 Uhr und 12.30 Uhr in ein Restaurant in der Baustraße ein, brachen eine Hintertür auf und manipulierten Spielautomaten, um Bargeld zu stehlen.
In der Nacht zum Samstag wurde eine Baustelle am Alten Böspeder Weg zum Ziel von Dieben. Sie brachen in einen Bauwagen ein und entleerten den Kraftstofftank eines Baggers.
Am Samstagmorgen wurde einer 78-jährigen Frau gegen 10.30 Uhr in einem Supermarkt am Böspeder Weg die Handtasche gestohlen. Am Abend desselben Tages brach gegen 18.10 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Auf dem Sauerfeld ein Feuer aus. Der Brand, vermutlich durch unsachgemäßen Umgang mit offenem Feuer verursacht, beschränkte sich hauptsächlich auf den Dachboden. Drei Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung.
In den frühen Morgenstunden des Sonntags gerieten gegen 2.30 Uhr ein kleines Waldstück an der Westtangente in Brand. Augenzeugen berichteten von einem lauten Knall, bevor Rauch und Flammen zu sehen waren. Zwischen 22.30 Uhr am Samstag und 18.45 Uhr am Sonntag wurden zwei aneinander geschlossene Fahrräder unter einem Holzunterstand an der Landwehr gestohlen. Ein weiteres Fahrrad wurde am Sonntag zwischen 18.00 Uhr und 18.50 Uhr am Walzweg entwendet.
Die Polizei ermittelt nun zu den Diebstählen und Bränden. Drei Menschen mussten nach dem Wohnungsbrand wegen Rauchgasvergiftung medizinisch versorgt werden.
