Maximilian Beier glänzt bei Borussia Dortmund und kehrt in die Nationalmannschaft zurück
Kunigunde SegebahnMaximilian Beier glänzt bei Borussia Dortmund und kehrt in die Nationalmannschaft zurück
Maximilian Beier von Borussia Dortmund hat einen überzeugenden Start in die Bundesliga-Saison hingelegt. Der Stürmer traf in zwei aufeinanderfolgenden Ligaspielen, darunter sein erstes Saisontor gegen den FC Heidenheim. Seine Leistungen brachten ihm die Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft ein.
Unter Trainer Niko Kovač hat sich Beier als Stammspieler etabliert. Die 22 Jahre Altersunterschied zwischen den beiden hindern Kovač nicht daran, den jungen Spieler durch seine ersten Erfolge zu begleiten. Nach Beiers euphorischem Torjubel holte ihn Kovač schnell auf den Boden der Tatsachen zurück und dämpfte überzogene Erwartungen.
Kovač verzichtet nach nur drei Spieltagen auf konkrete Saisonziele für Dortmund. Stattdessen konzentriert er sich darauf, einen starken Start in die Champions League zu legen. Beier hingegen bleibt ehrgeizig und glaubt, dass das Team in dieser Saison um die Meisterschaft mitspielen kann.
Noch im Sommer war ein möglicher Wechsel Beiers in die Premier League gescheitert. Seitdem richtet er seinen Fokus voll auf seine Leistungen bei Dortmund. Seine starke Form zu Saisonbeginn hat sein Ansehen gesteigert und ihm die Rückkehr in den Kreis der Nationalmannschaft beschert. Kovačs zurückhaltender Ansatz unterstreicht die Notwendigkeit von Konstanz. Für Beier steht zunächst die Vereinsarbeit im Vordergrund – die Vorbereitung auf die Champions League hat nun Priorität.
