Dürener Polizei setzt auf pinkfarbene Markierungen für sicheres Überholen von Radfahrern
Friedl RädelDürener Polizei setzt auf pinkfarbene Markierungen für sicheres Überholen von Radfahrern
Dürener Polizei kontrolliert Überholabstände auf der Valencienner Straße
Am Mittwoch, dem 4. Juni 2025, führte die Dürener Polizei eine Verkehrskontrolle auf der Valencienner Straße durch. Im Fokus stand die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstände beim Überholen von Radfahrern und E-Scooter-Fahrern. Mit pinken Straßenmarkierungen wurde der erforderliche seitliche Sicherheitsabstand beim Überholen visualisiert.
Ziel der Aktion war es, Unfälle mit Radverkehrsteilnehmern zu verringern und das Verständnis unter allen Verkehrsteilnehmern zu verbessern. Polizeihauptkommissar André Bruns betonte die Bedeutung von gegenseitiger Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.
Bei den Kontrollen wurden zwar keine Verstöße gegen den Mindestüberholabstand festgestellt, doch zwei Autofahrer mussten ein Bußgeld zahlen, weil sie während der Fahrt ihr Handy nutzten. Die Polizei weist darauf hin, dass das Nichteinhalten des vorgeschriebenen Abstands – 1,5 Meter innerorts und 2 Meter außerorts – mit einem Bußgeld von 30 Euro geahndet werden kann.
Künftig sind ähnliche Kontrollen an wechselnden Standorten im gesamten Kreisgebiet geplant. Die Aktion unterstrich, wie wichtig es ist, nur dann zu überholen, wenn dies sicher und regelkonform möglich ist. Die Behörden hoffen, dass solche Maßnahmen dazu beitragen, Unfälle mit besonders schutzbedürftigen Verkehrsteilnehmern zu verhindern.
