Deutschland startet mit peinlicher 0:2-Pleite gegen die Slowakei in die WM-Quali
Angelo ReuterDeutschland startet mit peinlicher 0:2-Pleite gegen die Slowakei in die WM-Quali
Deutschland erleidet 0:2-Niederlage gegen die Slowakei im WM-Qualifikationsauftakt
Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr erstes WM-Qualifikationsspiel mit 0:2 gegen die Slowakei verloren. Es ist bereits die dritte Niederlage in Folge – zuvor hatte das Team in der Nations League gegen Portugal und Frankreich verloren. Joshua Kimmich, der im Mittelfeld spielte, kritisierte nach der Partie mangelnden Mut und die falsche Einstellung seiner Mannschaft.
In der Startelf stand Nnamdi Collins von Eintracht Frankfurt als Rechtsverteidiger, wurde jedoch zur Halbzeit durch David Raum ersetzt. In der zweiten Halbzeit rückte Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart auf die Rechtsverteidigerposition.
Kimmich sprach nach dem Spiel offen über die Schwächen des Teams: Es habe an Kampfgeist und Entschlossenheit gemangelt. Mit der WM in weniger als neun Monaten wachsen die Sorgen um die Form der Deutschen, die in den letzten beiden großen Turnieren enttäuscht haben.
Nordirland übernimmt nach einem Sieg gegen Luxemburg die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe. Schon am Sonntag steht für Deutschland das nächste Spiel an – gegen Nordirland in Köln. Kimmich fordert eine deutliche Reaktion im nächsten Spiel. Die Mannschaft muss eine bessere Einstellung und Leistung zeigen, um die Niederlageserie nicht zu verlängern. Die Partie gegen den Gruppenersten Nordirland wird zum Gradmesser für Deutschlands Aufholjagd.
