Bielefeld rüstet sich für zwei Großkundgebungen am 24. Mai 2025
Polizeipräsidium Bielefeld bereitet sich auf Kundgebungen in der Innenstadt am 24. Mai 2025 vor
Am 24. Mai 2025 finden in der Bielefelder Innenstadt zwei separate Veranstaltungen statt: eine Demonstration mit Aufmarsch und eine Mahnwache. Beide beginnen um 11:00 Uhr und dauern bis 16:00 Uhr.
An der Demonstration mit anschließendem Marsch werden voraussichtlich rund 200 Teilnehmende erwartet. Parallel dazu findet unter dem Motto „Gegen Hass und Hetze in Bielefeld!“ eine Mahnwache mit etwa 500 Besucherinnen und Besuchern statt. Beide Veranstaltungen werden die öffentlichen Flächen für das Pokalfinale sowie die Feierlichkeiten zum Aufstieg des DSC Arminia Bielefeld nicht beeinträchtigen.
Die Polizei wird mit verstärkten Kräften im Einsatz sein, um einen reibungslosen Ablauf beider Kundgebungen zu gewährleisten. Priorität hat der Schutz des friedlichen Protests sowie die Sicherheit der Demonstranten und Passanten. Die Behörden gehen davon aus, dass die Veranstaltungen friedlich verlaufen werden.
Anwohner und der lokale Verkehr müssen mit Einschränkungen durch Sperrungen und temporäre Verkehrsregelungen rechnen. Gewalttätige Personen werden umgehend gestoppt, Straftaten konsequent verfolgt. Die Polizei wird alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Ordnung und Sicherheit während der Demonstrationen zu gewährleisten.
Medienanfragen richten Sie bitte an die Führungsgruppe des Polizeipräsidiums Bielefeld oder an die Pressestelle für Öffentlichkeitsarbeit.
