Betrunkener Pole ohne Führerschein in Grevenbroich von Polizei gestoppt
Friedl RädelBetrunkener Pole ohne Führerschein in Grevenbroich von Polizei gestoppt
Ein 59-jähriger Pole ist in Grevenbroich von der Polizei wegen Trunkenheit am Steuer angehalten worden. Der Vorfall ereignete sich bei einer Verkehrskontrolle am Dienstag, dem 10. Juni, gegen 21:30 Uhr an der Kreuzung Ostwall/Parkstraße. Der Mann zeigte deutliche Anzeichen von Alkoholisierung und fuhr ohne gültigen Führerschein.
Die Beamten führten einen vorläufigen Alkoholtest durch, der ergab, dass sein Blutalkoholspiegel deutlich über dem gesetzlichen Grenzwert lag. In Deutschland stellt ein Wert von 0,11 Promille oder mehr eine Straftat dar. Schon ab 0,05 Promille können jedoch verwaltungsrechtliche Konsequenzen drohen, wenn eine Fahruntüchtigkeit erkennbar ist.
Der Mann wurde zur Entnahme einer Blutprobe auf die Wache gebracht. Seine Freundin, die als Halterin des Fahrzeugs eingetragen ist, könnte ebenfalls rechtliche Konsequenzen erwarten, weil sie ihn betrunken fahren ließ.
Die Polizei wies darauf hin, dass die einzige sichere Lösung darin besteht, vor dem Fahren vollständig auf Alkohol zu verzichten. Der Fall wird nun juristisch weiterverfolgt – mit möglichen Konsequenzen sowohl für den Fahrer als auch für die Fahrzeughalterin.
