19 Fässer mit Altöl im Eifel-Nationalpark illegal abgeladen – Ermittlungen laufen
Friedl Rädel19 Fässer mit Altöl im Eifel-Nationalpark illegal abgeladen – Ermittlungen laufen
Neunzehn Behälter mit Altöl in Eifel-Nationalpark illegal abgeladen
Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen wurden im Nationalpark Eifel bei Schleiden-Morsbach neunzehn mit Altöl gefüllte Behälter illegal entsorgt. Die Behörden ermitteln nun wegen des Verdachts einer Straftat.
Die zurückgelassenen Behälter – sogenannte Intermediate Bulk Container (IBC) – standen auf einem gepflasterten Parkplatz im Zentrum des Nationalparks und verunreinigten etwa 1.000 Quadratmeter Boden mit Öl. Die zuständige Aufsichtsbehörde hat die Behälter inzwischen sichergestellt, um sie fachgerecht zu entsorgen.
Die Kriminalpolizei hat ein Verfahren wegen des illegalen Umgangs mit gefährlichem Abfall eingeleitet. Die Entsorgung wird als schwere Umweltstraftat gewertet. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern, dem beteiligten Lkw oder dem Vorfall selbst geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Euskirchen zu melden.
Das kontaminierte Gelände bleibt unter Beobachtung, während die Aufräumarbeiten andauern. Medienanfragen zum Fall richten Sie bitte an die Pressestelle der Kreispolizeibehörde Euskirchen. Die Ermittlungen laufen.
